Donnerstag, 24. September 2009

Ballons aus Frankenhain sogar in Tschechien gelandet

Von THOMAS LANG

Bis 30. September wird noch auf Meldungen gewartet

Frankenhain. Fast jeden Tag trudeln in der VR Bank Leipziger Land Meldungen ein, wohin der Wind Ballons aus Frankenhain wehte. Zum Abschluss der 800-Jahr-Feier wurden dort 800 Ballons in den Himmel verabschiedet, die mit Absendern versehen waren (die LVZ berichtete). Dazu hatte das Geldinstitut ein Gewinnspiel initiiert. Der Käufer des Ballons mit dem weitesten Flug und dessen Finder erhalten jeweils 50 Euro. Wer das sein wird, ist bisher noch offen. „Als Einsendeschluss ist der 30. September festgelegt. Denn beispielsweise sind die Postlaufzeiten aus der Türkei beträchtlich. Es ist ja nicht auszuschließen, dass einer der Ballons dort gelandet ist“, begründet das Fest-Mitorganisator Torsten Wünsche.

Rückmeldungen über Landeplätze kamen bisher unter anderem aus Mohorn, Rabenau, Freital oder Dresden-Eschdorf. Aus dem tschechischen Zakupy (Kreis Ceska Lipa) meldete Jiri Paces einen Fund. Eine Leipzigerin fand einen bei Zdelov in Tschechien und gab ihn dort bei der Post auf. „Leider steht auf dem Coupon als Ballonabsender nur ,Elfi aus Hamburg‘. Vielleicht war Elfi bei einem Frankenhainer zu Gast, sodass sich die Identität ermitteln ließe“, hofft Wünsche.
Nicht sehr weit geschafft hat es dagegen der gasgefüllte Hoffnungsträger einer Elbisbacherin. Er wurde von der Frankenhainerin Beate Welsch im Ort gefunden. „Es ist sicher selten, dass der Absender weiter vom Festplatz entfernt wohnt als der Finder“, quittiert das Wünsche mit Schmunzeln.

Noch eine Woche bleibt also nun die spannende Frage: Wer wird das Preisgeld abräumen? Die LVZ bleibt am Ball, pardon, am Ballon.

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 26. September 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen