Donnerstag, 3. September 2009

Frankenhainer Jubiläum sorgt „weltweit“ für Aufmerksamkeit

Von THOMAS LANG

Mail aus Italien unterstreicht das Interesse an den Geschehnissen / Zurückgeschickte Ballonkarten und DVD werden mit Spannung erwartet

Frankenhain. Auch wenn die Festwoche zur 800-Jahr-Feier in Frankenhain seit Sonntagabend Geschichte ist: Im Gespräch werden diese tollen Tage bei Einwohnern und Gästen noch eine ganze Weile bleiben.
Mit Spannung beispielsweise wird gewartet, wann und woher die erste Ballonkarte bei der VR Bank Leipziger Land eingeht. Immerhin stiegen am Sonntag 800 Ballons in den Himmel. „Aus vergangenen Aktionen weiß ich allerdings, dass es Wochen dauern kann. Wir erwarten die Karten aus dem Erzgebirge oder Tschechien. Das war die Flugrichtung“, so Torsten Wünsche von der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit des Vorbereitungsteams.

Ebenso gespannt dürften viele auf die DVD sein. Denn eine ganze Reihe von Frankenhainern war ja mit organisatorischen Aufgaben eingespannt oder wirkte beim Festumzug mit. Die DVD soll in den nächsten Tagen fertig sein und auch eine Bilderschau aller Puppen enthalten. Sie ist dann bei Apelwerbung erhältlich.

Dass das Frankenhainer Fest „weltweit“ verfolgt wurde, unterstreicht die Mail einer ehemaligen Frankenhainerin aus Schluderns in Italien. „Hallo liebe Frankenhainer“, schreibt Tina Viehweg. „Ich finde eure Internetseite supertoll, hochaktuell und gelungen. Habt ihr denn vor, auch ein Gästebuch auf dieser Seite einzurichten, damit sich ehemalige Frankenhainer (so wie ich es eine bin) eintragen können? Denn auch wenn ich nicht dabei sein kann, bin ich doch auch in 700 Kilometern Entfernung in Gedanken bei euch.“ Sie wohnte ehemals in der Geithainer Straße 20 in Frankenhain. Wünsche war das Anlass, sofort ein Gästebuch einzurichten. Seit vorgestern kann es geöffnet werden (www.frankenhain.com ).

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 3. September 2009


img988038
Foto (Jens Paul Taubert): Auch die junge Generation mischte
beim Festumzug kräftig mit – so im Bild zur
Historie der Landwirtschaft. Beim Dreschen Dustin, Lilli,
Moritz, Lukas und Max.

img988037
Foto (Jens Paul Taubert): Wiprecht von Groitzsch
und seine Gemahlin kamen in einer Kutsche daher,
dargestellt von Tina Jeschke und Martin Fritzsche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen