Dienstag, 16. Juni 2009

Schmucke Sitzhütten

Von THOMAS LANG

Frankenhain (tl). Attraktiver Zuwachs für die Festwoche zur 800-Jahr-Feier des nunmehrigen Frohburger Ortsteils, die vom 23. bis 30. August ins Haus steht: Seit dem Wochenende stehen vier attraktive Sitzhütten auf dem Sport- und Festplatz. In Kooperation mit der Zimmerei Jan Körner aus diesem Ort hatte sich das Berufsschulzentrum Leipziger Land – ganz konkret die Schüler des Grundbildungsjahres Bautechnik – dieses „Auftrags“ angenommen.

Zwei Tage hatten sie straff zu tun, um hier die letzten beiden der vier Hütten aufzustellen. „Das Wetter spielte uns natürlich manchen Streich, von Platzregen bis zu Sturmböen. Aber Bange machen galt nicht. Denn wir wollten ja fertig werden“, umriss Marcel Schweder, der Lehrer. Etwa 300 Stunden hatte das halbe Dutzend damit befasster Schüler zuvor benötigt, um alle Teile passgerecht vorzubereiten. Dabei konnten sie zugleich ihre praktischen Fertigkeiten beweisen. Auch Michel Slawid (18) half vor Ort, die Dachbedeckung aufzubringen. „Ein solcher Auftrag macht natürlich Spaß, weil man weiß, dass hier etwas Nützliches, Bleibendes entsteht“, bestätigte der Lobstädter, der in Kürze einen Job als Dachdecker beginnen wird. Auch Körner, der Ideengeber und Planer, packte kräftig mit zu.

Weitere vier solcher Sitzhütten sollen demnächst an Kindereinrichtungen ihren Platz finden.

img920491
Foto (Jens Paul Taubert):
Beim Sitzhüttenbau in Frankenhain auf dem Sportplatz
klotzen auch Michel Slawid und Marcel Schweder (vorn)
kräftig ran.

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 16.06.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen